Montag, 30. Dezember 2013

Knöpfe aus Kaminholz

Am letzten Adventssonntag ... bei unserem Ausflug nach Zickra ... gab es viele kreative Sachen zu sehen . Unter Anderem  gab es einen Stand mit handgemachten Holzknöpfen
Mein Göttergatte ist gelernter Tischler ... hat also Ahnung von der Materie ... hielt mich vom Knöpfe kaufen  zurück ... mit dem Spruch "Die können wir selber machen !"
Und gestern haben wir den ersten Versuch gewagt ...

mit abgelagerten , trockenem Kaminholz und Gehrungssäge (da kriegt man "Mucki's" von) , aber ...  heute habe ich Muskelkater ... auwa
gerade und schräg geschnittenen Astscheiben
 ca. 4cm-6cm Durchmesser und 5-7mm Stärke
nach schön glatt Schleifen (machte mir gleich meine Nägel mit und sparte so eine abendliche  Maniküre) und Löcher bohren (oje , dabei habe ich einen dünnen Bohrer abgebrochen ... der Verlust :-o ) ... und ... siehe da ... von mir selbst und höchstpersönlich (mit bissel Tipps-Geben vom Göttergatten) hergestellt ... handgemachte Knöpfe
Die ersten Ergebnisse haben mich schon überzeugt ... nun fehlt nochmal ein Feinschliff (typisch Tischler) und danach noch das Lackieren . Aber das haben wir gestern nicht mehr geschafft bzw. ich hatte keine Lust mehr weiter an den Knöpfen zu werkeln ... da ich Moment auch noch keine Verwendung habe .
Eigentlich war es nur ein Selbstversuch ... und ... er hat geklappt !!! Ich habe nur etwas Zeit investiert , das frühlingshafte Wetter (Ende Dezember und kein Schnee in Sicht) genossen  und dabei reichlich Geld gespart :-)
Aus diesen übriggebliebenen Endstücken ... habe ich mir überlegt ... könnte ich auch noch Was machen ... vielleicht kleine Engelchen basteln ... also ... die Reste erst mal aufheben .
 
Liebe Grüße !
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen