Sonntag, 25. Mai 2014

Missglückt , aber auch wieder nicht

Mein kleiner Fehlversuch am letzten Urlaubstag ...
Die Solarfärberei hat mich ja "bissel" im Griff ... nach Recherchen im www. und in einer passenden Facebook-Gruppe bin ich dahintergekommen (Erfahrungsberichte) , das die Pfingstrosen schlecht oder fast gar nicht ihre Farbe abgeben sollen/werden . Nun habe/hatte ich aber reichlich rote Pfingstrosen im Garten und wollte die dafür nutzen . Habe auch 2 Gläser damit bestückt und hatte (habe ich mir jedenfalls eingebildet) für den Rest ... die geniale Idee. Ich koche mir einen Sud aus den Pfingstrosenblüten und färbe damit meine Wolle . Gesagt ... getan !!!
 Pfingstrosenblüten abgeschnitten
 in Topf gefüllt
ca. 15-20 min mit wenig Wasser leicht köcheln
 durch ein Feines Sieb gegossen und ausgedrückt und auf 40°C abkühlt
 etwas  Essig- Essenz dazu und 100gr . Sockenwolle (als Strang) hinein ... im Sud gelassen bis ganz kalt  ... Toll und fein ... die Farbe gefiel mir SUPER
ABER ... das Erwachen beim Auswaschen ... da war keine Farbe ... NIX ... alles raus
WAS nun ?
 Den restlichen Sud wieder erhitzt und 2 blaue Tabletten von Eierfarbe rein ...  mit einem Extraschuss Essig ... wieder etwas abkühlen lassen ... dann den Strang Wolle hinein , kurz einziehen lassen , dann in Frischhaltefolie / Frühstücksbeutel mit etwas Flüssigkeit und in der Mikrowelle 2 mal je 3 min erhitzt ... als Fixierung und heraus kam ...
 dieser petrol-blaue Strang ... noch nass
 Man ist das schwer die Farbe zu fotografieren :-(
Das ist FAST die Originalfarbe !!!
 
Liebe Grüße und schönen einen REST-Sonntag !
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen