Dienstag, 20. Oktober 2015

Rote Zwiebelschalen machen ...

 Farbe auf Wolle . 
Von einer lieben FB-Bekannten (wie passend eine Spargel-und Zwiebelbäuerin) bekam ich , vor ein paar Tagen ,  ein großes Paket mit roten Zwiebelschalen geschickt . Nun musste ich natürlich gleich mal das Färben im Topf probieren . Von der Solarfärbung her wusste ich , es wird grün . Auch habe ich mich noch bissel belesen und das "Grün" wurde bestätigt . Also Zwiebelschalen und Wolle in den Topf geschichtet ... mit Wasser aufgefüllt  ... aufgekocht und bei gleichbleibender Temperatur ne Stunde köcheln .... dann im Topf auskühlen lassen , Die Wolle und die Schalen lagen ziemlich dicht im Topf ... darum ist die Kontaktfärbung etwas kräftiger ausgefallen .  Vielleicht lag es auch an der Beize , weil man bei Zwiebelschalen eigentlich die Wolle nicht vorbeizen braucht ... aber egal ... mit gefallen die Stränge sehr gut und es werden bestimmt tolle Männersocken !!! 
 mit Alaun-Kaltbeize vorbehandelt 4-fach Trekking Tweed von Atelier Zitron ... schönes khakigrün mit braunen Flecken ... Soeben dem Zwiebelfarb-Sud entsprungen  , darum noch NASS
 mit Alaun-Kaltbeize vorbehandelt ...  4-fach Trekking Duett von Atelier Zitron ... durch den dunklen Faden wirkt es noch dunkler ... khakigrün (Farbton lässt sich schlecht mit der Kamera einfangen) ... auch noch NASS 
 Da köchelte was ... 
Ein Paket voll Farbe :-)
Nun zu Creadienstag ,  Crealopee und Meertje 

Liebe Grüße ... eure Strickdiwa !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen